Vita

Über mich

Schön, dass Sie mehr über mich erfahren möchten.

Mein Name ist Dorothee Maaß.

Ich wurde im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern geboren und bin dort auch aufgewachsen. Ebenfalls hier habe ich die Schule besucht, meine Ausbildung im Bereich der Wirtschaft absolviert und viele Jahre erfolgreich gearbeitet.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter und einen Enkelsohn.

Durch meine über 20-jährige Berufserfahrung als Beraterin und Coach, habe ich einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich Wirtschaft gewonnen.

Somit beschäftigte ich mich seit vielen Jahren mit den Menschen und ihrem Umfeld, ihren Beziehungen und persönlichen Ressourcen, Sorgen und Nöten. Oftmals wurde ich um Rat gefragt.

Ich stellte mich diesen Herausforderungen und so absolvierte ich die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin, Entspannungspädagogin und Burnout-Beraterin.

Seit 2008 führe ich meine eigene Praxis. Für Menschen da zu sein, ist mir Erfüllung und Glück.

Auch weiterhin freue ich mich auf Sie und Ihr Anliegen.

Für mich ist mein Beruf auch meine Berufung!

Meine Aus- u. Weiterbildungen:

  • Psychologische Beraterin
  • Entspannungspädagogin
  • Burnout – Beraterin (mit Seminarleiterschein) 
  • Kommunikationstrainerin  
  • Wirtschaftskauffrau
  • Betriebswirtschaft u. Management für Führungskräfte

Mitglied seit 2008 im VFP:  (Mitglieds Nr. 17546) 
    Jetzt Mitglied werden im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Kurz gesagt:

Ein Psychologischer Berater leistet psychologische Hilfestellung/Unterstützung für Menschen in den verschiedensten schwierigen Lebenssituationen und hilft bei der Lösungsfindung.

Die Krankenkassen übernehmen in der Regel nicht die in Anspruch genommenen Leistungen.

Meine Dienstleistungen ersetzen keinen Arztbesuch, können aber unterstützend wirken und auch helfen die Zeit zu überbrücken, bis ein Termin bei einem Arzt zur Verfügung steht.

Psychologische Berater begleiten und beraten mit erworbenen professionellen Kenntnissen und Methoden. Hierzu sollte sich der Klient vor Beginn einer Sitzung genau erkundigen. (Siehe dazu meine Aus- und Weiterbildungen unter Vita/Referenzen hier auf meiner Webseite.)

HERZlichst Ihre Dorothee Maaß

Psychologische Beraterin / Entspannungspädagogin / Burnoutberaterin mit Seminarleiterschein / Kommunikationstrainerin